Jahresberichte des Präsidenten

Jahresrückblick 2005

Unser diesjähriges Bilgerer Geschäftsjahr hat mit der Beendigung der 3. ordentlichen Generalversammlung am gleichen Ort vom 15. Oktober 2004 begonnen. Wie aus meinem kurzen Bericht ersichtlich werden wird, konnten wir die gesteckten Ziele nicht allesamt erreichen.... aber der Reihe nach.. Nachdem uns Werni Baettig an der letzten Generalversammlung eine Defizitgarantie zugesichert hat, wollten wir das Bilgerer Jahr natürlich etwas schleifen lassen und die Kohle mit beiden Händen aus dem Fenster werfen. 

Aus heute unerklärlichen Gründen haben wir uns am 26. November 2004 bereit erklärt, nicht etwa den Clown, sondern viel eher den Chlaus für die B1 Junioren Aufstiegsfeier in die Eliteklassen zu übernehmen. Unter der Regie des niemals ermüdenden Mirko Scapin wurde an zweihundertfünfzig Sitzungen ein entsprechender Anlass organisiert. Blum und Baer haben im Embracher Pub den „modernen“ Samichlaus gemiemt und über jeden Junior eine von Scapin feinst säuberlich ausgearbeitete Kurzgeschichte in Blues Brothers Kostüm zum besten gegeben. Meine Wenigkeit hat Zwischendurch noch ein paar glatte Sätze in die illustre Runde schreien dürfen. 

Doch schon viel erfreulicher konnten wir einmal mehr am 04.12.2004 am Hallenturnier des FC Embrachs die Wirterei übernehmen. Da das Turnier internen Charakter hatte und der Vorstand teilweise auch im spielerischen Einsatz war, wurde die Bar teilweise auch von Mitgliederinnen und Mitglieder geführt, was uns a) sehr gefreut hat und b) uns sehr gefreut hat. 

Das legendäre Bilgerer Vorstandsessen hat selbstredend auch in diesem Geschäftsjahr stattgefunden. Die Location war vom Präsidenten notabene ohne dessen Besichtigung schnell ausgesucht und alle freuten sich wie jedes Jahr auf einen gelingenden und feuchtfröhlichen Abend. 

Am 30. April starteten wir einen neuen Versuch eines Bilgerer Fancars, wonach das Spiel auswärts in Höngg stattfinden sollte. Mit dem bewährten Hesscar und einer fantastischen Verpflegung im Restaurant Freihof Embrach reisten wir also mit 32 Bilgerer der unterschiedlichsten Altersklassen nach Höngg. Die Mischung machte es aus, dass wir an diesem perfekten Sommertag einen herrlichen Fussballnachmittag erleben durften. Gespickt mit Perücken, gelben und roten Karten, Blums legendären Madrid-Nilrosshupen unterstützten wir unsere erste Mannschaft lautstark, sodass sogar ein Punkt beim Titelanwärter herausgespielt werden konnte. 

Nachdem auch ein Vorständer der Bilgerer beim „Vision im Bilg“ im Gremium gesessen hat, wurde mit der neuen Flutlichtanlage sicherlich ein Meilenstein in der Geschichte des FC Embrachs gesetzt. Das Unterfangen hat mit dem Sponsorenlauf am 02.07.2005 im Bilg begonnen, wonach wir eine Bar mit DJ Baettig gestellt haben. Die leckeren Getränke, allem voram die Cueplis sorgten für einen Rekordumsatz an einer „einfachen“ Bar. 

Der eigentlich Highlight war dann sicherlich das Sommernachtsfest zur Einweihung der neuen Flutlichtanlage. Am 12. August 2005 konnten wir mit einem Grümpeli auf dem Hauptplatz ein Fest veranstalten, was seinesgleichen sucht. Mit einem 25 x 8 Meter Festzelt vom Ruedi Amsler, frischen Köstlichkeiten inklusive Profikoch und Grilleur Remo, DJ Face, einer unglaublichen Infrastruktur mit DJ Pult und Megabar konnte eigentlich nichts mehr schief gehen. Im Vorfeld wurde diskutiert, wie viele Personen da wohl anwesend sein werden, die Zahlen gingen von 50 bis 450 doch ziemlich auseinander. Schlussendlich hat uns der werte Herr Petrus sicherlich einen Streich gespielt, als er mit der offiziellen Einweihung durch FCE Präsident Hans Künzi den Eimer hervorholte. Es sollte nur noch einmal regnen, glücklicherweise waren die Temparaturen stabil, so dass einer Feierlichkeit nichts mehr im Wege stehen. An diesem Anlass hätten wir etwas mehr Wetterglück gebrauchen können und wir konnten ja nicht ahnen, dass wir dieses bereits am Tage des Hönggspiels aufgebraucht haben. 

Unser alljährlich heran beschworenes Jöggeli-Turnier konnte auch dieses Mal nicht durchgeführt werden, da wir in diesem Jahr einen Minusrekord im Bereich Anmeldungen schreiben konnten. Mit gerade mal 5 Anmeldungen, haben wir nach langen Diskussionen diesen Anlass abgesagt. 

Ich danke für die Aufmerksamkeit und wünschen einen guten Appetit. 

Präsident Bilgerer 
Marco Spadaro