Jahresberichte des Präsidenten

Jahresrückblick 2010

Das neue Geschäftsjahr eröffneten wir mit dem Hallenturnier des FC Embrach in der Sporthalle Breiti am 5. und 6. Dezember 2009. Das Konzept mit der Bar im Erdgeschoss und dem Grill- und Raucherzelt vor dem Eingang bewährte sich erneut, diese Rechnung mit Aufwand und Ertrag ging bei diesem Anlass wieder auf. Mit einer guten Mischung von Spielern, Zuschauern und Alkohol konnten wir uns diesen Samstagabend in einem gemütlichen Rahmen gestalten. Am Sonntag Mittag versorgten wir dann noch die Junioren und Eltern mit Würsten und Hamburger… und die vom Vorabend übrig gebliebenen Suure Möscht mussten auch noch getrunken werden, die vollen Flaschen konnte man eben scheinbar nicht mehr retournieren!

Das Bilgerer Vorstandsessen nutzten wir dann, um das Roli’s Steakhouse in Kloten zu testen. Nach hervorragendem Essen wollten wir dann ein Taxi bestellen. Zu unserem Erstaunen offerierte uns dann der Roli himself spontan seinen Shuttle-Service. Er chauffierte uns direkt vor das Hallenstadion an das Sechstagerennen, wo wir die Ehrung und Verabschiedung von Bruno Risi nur um Stunden verpassten… aber trotzdem konnten wir die Radprofis noch ein paar Rundenlängen bestaunen. Und zum Schluss noch einen Caipi an der Brasil-Bar, dann war der Kessel definitiv geflickt!

Im Frühling 2010 erwachte unsere Bilgerer-Bar leider nur einmal, am 18. April beim Spiel der 1. Mannschaft gegen den FC Dielsdorf. Ungünstig gelegene Spieltage, Wetterpech und Anspielzeiten um 10:15 Uhr verhinderten es, dass wir den Zapfhahn öfters betätigen konnten.

Nicht zu vergessen die in diesem Sommer herrlich ausgegangene Fussball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Wer nicht mehr ganz sicher ist… Es stimmt also, Spanien ist jetzt für 4 Jahre Weltmeister! Während diesen 4 WM-Wochen unterstützten zahlreiche freiwillige Bilgerer die Hir-Ni Bar im Service, an der Open-Air-Bar und am Grill. Ein grosses Dankeschön an alle Helfer, auch im Namen von Gisi und Hirz.

Wir sprechen von grossem Glück, dass wir unseren grössten Event, das Blitzlichtturnier, am 6. August 2010 überhaupt durchführen konnten. An diesem Freitagnachmittag bekamen wir überraschenderweise um 14:30 Uhr Besuch vom neuen Embracher Feuerpolizist. Dieser meinte dann, dass ziemlich viele Sachen nicht den Sicherheitsstandards entsprechen würden. Er schaue dann abends schon nochmals vorbei, um auch zu kontrollieren, ob die Heizpilze wirklich nicht im Zelt stünden, der Feuerlöscher und der zusätzliche Notausgang vorhanden seien sowie auch der Grill genügend Abstand zum Hauptzelt habe. Nachdem ich dann realisiert hatte, dass ich mich tatsächlich nicht im falschen Film befand, dachte ich zuerst, wir müssten den ganzen Plunder wieder abbrechen. Zum Glück haben wir den einen oder anderen guten Draht zur Gemeinde und konnten so getrost unser Vorhaben vollbringen. Wir genossen erneut einen sehr freudigen und unterhaltsamen Abend im Bilg. Mit dem Speckjassen der Supporter, mit Grill, Bar, DJ und Tanz bis in die frühen Morgenstunden liessen wir es wieder einmal richtig „tschäderen“! Fussballtechnisch ergatterte sich der EHC Embrach nach Mitternacht als erstes Team zum zweiten Mal den Blitzlicht-Titel.
Ein riesiges Dankeschön an die Mitglieder für die tadellose Ämtli-Erledigung und den tollen Einsatz beim Aufstellen und Abbrechen, am Bierhahn, am Grill und hinter der Bar. Hat dieser Event doch schon eine beachtliche Grösse erlangt, wo es ohne Einsätze der Mitglieder nicht funktionieren würde.
Ein kleines Missverständnis gab es scheinbar nur innerhalb des Vorstands. Der damalige Bar-Chef bemerkte allem Anschein nach nicht, dass das Wegräumen von Altglas und leeren Pet-Flaschen auch zu seinem Aufgabenbereich gehörte. Als wir dann zum Schluss alle zusammen die Bar abbrechen wollten, bemerkten wir, dass sich die Bardamen hinter den Tresen kaum noch bewegen konnten. Wo es dann im selben Moment vom gleichen Bar-Chef gerufen wurde: „Hey, isch guet wäni jetzt hei gange?!“, wussten wir genau, dass jetzt definitiv die Zeit zum Abbrechen gekommen war!

Beim ersten Heimspiel der Vorrunde sahen wir das 2:2 gegen den FC Kloten von der Bar aus. Seit langem betrieben wir an diesem 5. September 2010 auch wieder mal unser Toto. Zahlreiche Gäste tippten fleissig mit, am Schluss konnte Kobi alleine den Pot garnieren. Vor dem Spiel lud der FCE die Sponsoren und Supporter zum Apéro ein. Viele Gäste bewiesen gutes Sitzleder, nach dem Match stiessen noch die Eis-Spieler dazu und so liessen wir in einer gesund durchmischten Gesellschaft den herrlichen Spätsommertag ausklingen. Ist doch gut, kommt man ab und zu mit dem Velo oder gar zu Fuss in den Bilg… oder es wäre auf jeden Fall ratsam!
Auch an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an alle spontanen Hände, welche ab und zu mal einen Festbank in den Finger hielten oder irgendwo einen leeren Harass verstauten.

Ich danke herzlich für eure Aufmerksamkeit.

Sandro Blum
Präsident