Jahresberichte des Präsidenten

Jahresbericht 2012

Zum Jahresende 2011 übernahmen wir am FCE Hallenturnier, diesmal in kleinerem Rahmen als in den Vorjahren, am Samstagabend das Buffet, outside betrieben wir den Grill am Samstag und Sonntag.

Das Vorstandsessen verbrachten wir im März auf der Chäsalp, anschliessend wurde der Schlummertrunk im Alpen Rock eingenommen… und schmerzlich festgestellt, dass sogar wir langsam älter werden. Und ich dachte immer, im Alpen Rock seien die Leute stets etwa gleich alt wie ich…

Im Frühling 2012 führten wir unsere alte Bar im Bilg noch zweimal.

Am FCE-Grümpi vom 2. Juni 2012 waren wir natürlich erneut tätig mit einer Mannschaft bei den Dorfvereinen, zum ersten Mal mit unseren neuen grünen Bilgerer-Shirts. Den Gruppensieger-Speck verschenkten zwei Jasser von uns leichtsinnig, indem sie bei der letzten gewonnenen Jassrunde zum Gegner sagten: „Ja chum, nämed ihr doch die 5 Pünkt, mir wänd ja eh nöd witercho“! An dieser Stelle nennen wir natürlich keine Namen.

Unser Blitzlichtturnier wurde am 7. Juli 2012 zum achten Mal ausgetragen. Zum ersten Mal im Monat Juli und zum ersten Mal an einem Samstag, was uns vom Organisatorischen her sicher sehr entgegen kam. Von den teilnehmenden Vereinen war das Feedback geteilt aber grundsätzlich nicht negativ ausgefallen.
Finanziell schlossen die Bücher der diesjährigen Ausgabe leider am schlechtesten. Selbstverständlich werden wir aber den Event auch nächstes Jahr wieder durchführen, ist es doch unter den Teilnehmern ein sehr wertvoller und willkommener Anlass. Jedoch müssen wir auf der Kostenseite die Sparbremse leicht betätigen. Sehr erfreulich sicherlich, dass ich den Pokal zum ersten Mal dem Kumpanenclub überreichen durfte.

Über die Sommerferien lag der Vorstand natürlich nicht auf der faulen Haut. Seit Jahren schon drehten sich unsere Gedanken um eine neue Bilgerer-Bar. Diverse Male wurde ein solches Projekt wieder verworfen oder vertagt. Schlussendlich gingen wir aber diese Sache im Frühling sehr entschlossen an. Wir sassen mehrmals mit der Firma Felix, bzw. mit Gügel und Holi, zusammen und hatten die neue Bar ausgearbeitet. Nur mit der überaus grosszügigen Unterstützung der Firma Felix konnten wir diese Bar überhaupt realisieren. Auch auf Frondienstarbeit von Mitgliedern und Vorstand waren wir angewiesen: Hilti, Böbi, Sandy und Savi halfen uns, die einzelnen Bar-Elemente an zwei Abenden anzumalen. Der Schwiegervater von Snöre, Heiner Vögeli, hatte zusammen mit seinem Nachbarn, dem Fahrlehrer Studer, das Geländer zusammen geschweisst und anschliessend verzinken lassen. Ein herzliches Dankeschön an alle!
Das Endprodukt konnten die meisten schon im Bilg bewundern. Und für die anderen gibt es im Frühling sicherlich genug Möglichkeiten, unsere Bar zu bestaunen.
Nach wie vor öffnen wir die Bar während den Meisterschaftsspielen vom „eis“ am Sonntag. Die 10 Sitzplätze auf dem VIP-Balkon vermieten wir an alle Interessenten. Es ist also wirklich ein Erlebnis, den Match einmal aus einer anderen Perspektive zu verfolgen und man sieht also tatsächlich auch sehr viel mehr als im 3. Rang. Platzreservierungen nehmen wir jederzeit gerne entgegen.

Heuer war auch wieder Zeit für das Embracher Oberdorffest. An bekannter Stätte betrieben wir zusammen mit dem FC Embrach eine Festwirtschaft und Bar. Kulinarisch bekochte uns Leo Blum und Ueli Huber mit Risotto und vom Grill verkaufte man fleissig diverse Wurstwaren. Während die Festwirtschaft sehr gut lief, war die Bar an beiden Abenden leider nur mässig besetzt. Der grösste Ansturm verzeichneten wir noch am Freitagabend beim WM-Quali Spiel Slowenien – Schweiz auf Grossleinwand, welches unsere Nati mit 2:0 gewann. Mehr Erfolg verbuchten wir dafür beim sonntäglichen Tequila-Verkauf. Knapp 10 Flaschen Tequila verteilten wir unter den Festbesuchern, ein Rekord! Zudem feierte unser amigo Ueli Schwob Premiere als Mexikaner und mit seiner Musik-Box rockten wir sozusagen das ganze Oberdorffest! Normalerweise steht diese Musik-Box bei Ueli auf der Toilette… weiss nicht, ob es dort auch immer so abgeht…?!

Ein spezieller Dank geht an meine Vorstandskollegen sowie an alle Mitglieder, welche bei unseren Anlässen mithalfen. Beim Auf- und Abbau, an der Bar, am Grill, am Bierhahn oder als Schiedsrichter. Sämtliche Events können wir nur mit eurer Hilfe über die Bühne bringen.

Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis bald im Bilg.
Sandro Blum
Präsident