Jahresberichte des Präsidenten

Jahresbericht 2014

Unsere Bar im Bilg rüsteten wir zu Beginn des Jahres ein bisschen auf. Neuerdings betreiben wir seither einen Bierzapfhahn mit integriertem Kühlschrank, damit das Bier auch immer schön frisch zu unseren Gästen gelangt. Eine tolle und sich lohnende Investition und eine gute Alternative zum Fläschlikonsum, welchen wir jahrelang, natürlich auch mit grossem Erfolg, praktizierten. Bei sämtlichen Besuchern kam der neue Zapfhahn sehr gut an, ebenso vereinfacht es uns die Arbeit hinter der Bar. An vier Sonntagen im Frühling standen wir dann auch an den Tresen.

Über die Ostertage beklebten wir die neuen von uns gesponserten Festbänke mit dem Bilgerer- und FCE-Logo und übergaben das neue Mobiliar dem FC Embrach zum Gebrauch. Das Projekt Festbankgarnituren mit Wagen wurde ja bereits an der Generalversammlung 2013 als Sponsoring ausgewiesen und budgetiert.

Am Grümpelturnier Mitte Juni kickten wir wieder mit einer Mannschaft bei den Dorfvereinen mit, mehr recht als schlecht, aber für den Aufstieg in die Finalspiele vom Sonntag reichte es leider auch diesmal nicht. Mittlerweile sind wir ja schon zufrieden, wenn wir verletzungsfrei durchkommen und beim Jassen das eine oder andere Spiel gewinnen können…, bescheiden wird man aufs Alter.

Nach dem Aussetzen im 2013 konnten wir das 9. Blitzlichtturnier im Juli 2014 doch noch durchführen. In zwei Fünfergruppen spielten die folgenden Dorfvereine um den Sieg:
TV Freienstein, TV Embrach, EHC Embrach, Embri-Fäschtis, Kumpanenclub, UHC Black-Sticks, F+S Oberembrach, Feuerwehrverein und zwei Bilgerer-Teams.
Beim diesjährigen Turnier setzten sich zum ersten Mal die Unihockeyaner Black-Sticks im Final gegen die Bilgerer durch und holten den Pokal nach Hause, nochmals Gratulation!
Unser Fairplay Konzept „ohne Schiedsrichter“ (nur mit einer sogenannten Spielaufsicht) führte ein weiteres Mal zum Erfolg. Sämtliche Spiele verliefen weitgehend fair, die teilnehmenden Vereine schätzten dieses Fairplay an unserem Turnier sehr und waren mehrheitlich begeistert.
Ein neues Konzept durften wir auch bei der Infrastruktur erleben. Da wir maximal noch 10 Mannschaften für das Turnier zusammenbringen, bekanntlich ja immer dieselben Kämpfervereine, mussten wir auch auf der Kostenseite den Hebel ansetzen. Für den Bierkonsum durften wir den Durchlaufkühler im Clubhaus benutzen, den Rest brachten wir via Bilgerer-Bar an den Mann respektive an die Frau und das Grillzelt vervollständigte dann unser Festgelände. Das Ganze bauten wir auf der Südseite des Clubhauses auf, also in Richtung Spickel, somit waren wir auch näher an den Teilnehmenden und Gästen dran, es wirkte kompakter und bekam dadurch fast schon einen familiären Touch. Sicherlich ein gutes Konzept, sofern auch das Wetter mitspielt.

Zur 13. Generalversammlung trafen wir uns dann zahlreich am 17. Oktober 2014 im Kirchgemeindehaus Embrach. Der traditionelle Check fand auch an diesem Abend seinen Platz und wechselte den Besitzer. An das Juniorentrainer-Essen und die Juniorenabteilung des FC Embrach gehen Fr. 3‘500.00, das Juniorencamp 2015 unterstützen wir erneut mit Fr. 500.00.

Für die bevorstehende Rückrunde wünsche ich allen Teams des FCE viel Erfolg und eine verletzungsfreie Zeit. Ein herzliches Dankeschön an meine Vorstandskollegen und an alle Bilgerer für die Treue und das Vertrauen.

Besten Dank für eure Aufmerksamkeit
Sandro Blum
Präsident