Jahresberichte des Präsidenten

Jahresbericht 2013

Im Frühling ging es wieder los mit der Bar im Bilg, dreimal brachten wir das Konstrukt in Position. Am 14. April und 5. Mai und natürlich auch beim Aufstiegsspiel vom 23. Juni 2013. Gestartet an diesem Sonntag mit Frühschoppen-Konzert um 9:00 Uhr, gefolgt vom Fahnen-Marsch mit Aufzug der FC Embrach Fahne am Mast… jedoch mussten wir diese Übung zweimal über uns ergehen lassen, da Toni de Carlo und Ralf Caviola (unsere beiden Fähnriche) die Fahne zuerst auf dem Kopf montiert hatten. Zum Glück waren zu dieser Zeit noch nicht viele Matchbesucher im Bilg anwesend. Aber trotzdem ein sehr erfolgreicher Tag, unser „eis“ spielte im Bilg gegen Wallisellen 2:2, gleichbedeutend mit dem sofortigen Wiederaufstieg in die 2. Liga. Herzliche Gratulation nochmals der 1. Mannschaft und seinem Staff zu dieser tollen Leistung.

Bereits eine Woche später ging das verschobene Grümpi über die Bühne. Erneut Katzenwetter und der Wind pfiff uns in der ersten Spielpause im Festzelt beim Jassen pfeifengerade durchs Hirn. Kurzentschlossen zogen wir ins Clubhaus um und deckten uns um 9:00 Uhr bereits reichlich mit Rotweinflaschen ein. So lief es den ganzen Tag, deshalb auch nicht verwunderlich, dass wir bereits in der Gruppenphase sang- und klanglos ausschieden.

Das 9. Blitzlichtturnier musste leider zum erstenmal mangels Mannschaften abgesagt werden. Von 17 angeschriebenen Vereinen hatten sich gerade mal 6 Mannschaften angemeldet. Unseres Erachtens zu wenige für einen anständigen Spielbetrieb. Wir werden es natürlich nächstes Jahr nochmals versuchen, in der Hoffnung dass wir wieder ein komfortables Teilnehmerfeld zusammen bringen.

Bar im Bilg betrieben wir im Herbst leider nur einmal, am 22. September 2013. Das Wetter spielte uns an den übrigen Sonntagen nicht so in die Karten.

Unsere 12. ordentliche Generalversammlung ging ohne grosse Zwischenfälle über die Bühne. Ein weiterer symbolischer Check über Fr. 4000.00 wurde dem FC Embrach überreicht:
Fr. 500.00 gehen an das Juniorencamp 2014
Fr. 950.00 für die Carfahrt der 1. Mannschaft zum Meisterschaftsspiel gegen Einsiedeln
Fr. 2550.00 für neue Festbankgarnituren mit Wagen

Eine Woche nach der GV kam es schon zum eigentlichen Highlight des neuen Geschäftsjahrs. Zusammen mit der Supporter-Vereinigung organisierten wir eine Carfahrt zum Auswärtsspiel der 1. Mannschaft nach Einsiedeln. Eine Busfahrt, die sich auch mal von der Distanz her lohnte… denn über eine Stunde Anreise auf direktem Weg konnten wir bisher noch nie verzeichnen. 50 Supporter/-innen, Bilgerer und Angefreundete besammelten sich am Sonntag, 27. Oktober 2013 um 9:00 Uhr auf dem Badi-Parkplatz in Embrach. Nach freudiger Begrüssung ging es mit Hesscar schon los in Richtung Einsiedeln. Unterwegs verpflegten wir uns mit Gipfeli, Prosecco, Bier und Suure-Moscht, so kann doch ein Sonntagmorgen beginnen. Das Wetter zeigte sich bei Ankunft in Einsiedeln nicht von der freundlichsten Seite. Aber dies eigentlich zum Vorteil der meisten Mitgereisten, denn bei Nieselregen geht es sich leichter in die Kneipen. Selbstverständlich besuchten einige vorher noch die laufende Messe im Kloster und holten sich den Segen. Andere besichtigten in dieser Zeit die nah gelegenen Skisprungschanzen. Wir verköstigten uns zum Apéro in den gemütlichen Beizen mit Einsiedler Bier, Kafi-Lutz, Apérol-Spritz, Hugo und wie das moderne Zeugs so heisst. Einige schon mit Damenrausch unterwegs, wackelten wir dann zur Mittagszeit ins Restaurant Klostergarten gleich um die Ecke, wo wir einen reichhaltigen und köstlichen Dreigänger zu uns nahmen. Begleitet wurden wir von einem spanisch singenden Gitarrenspieler, als ob wir den bestellt hätten. So konnten wir unsere Stimmbänder schon mal ein bisschen für das anschliessende Fussballspiel aufwärmen. Dort angekommen, nahmen wir gleich die Tribüne in Beschlag und bescherten der Eintrittskartenfrau wohl einen Rekordumsatz. Das Clubrestaurant konnte sich ebenfalls nicht beklagen, hatten wir doch alle immer noch ziemlichen Durst. Lautstark unterstützen wir dann unser Team, jedoch reichte dies leider nicht zu dem erhofften Sieg. Unglücklich verlor die 1. Mannschaft das Spiel mit 2:1. Dies tat aber unserer Festlaune keinen Abbruch, im Car entsorgten wir schliesslich den restlichen Alkohol und fuhren trotz der Niederlage zufrieden nach Embrach zurück. Denn der Tag war für die Mitgereisten ein absoluter Gewinn. Ich bedanke mich bei allen für die Teilnahme an diesem grossartigen Ereignis! Bis zum nächsten Ausflug…

Ein ganz grosser Dank an meine Vorstandskollegen und an alle Mitglieder. Ich freue mich auf ein weiteres Bilgerer-Jahr mit euch.

Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Sandro Blum
Präsident